Pumba

Rasse: Hütehund-Mix
Geschlecht: männlich, kastriert
geboren: ca. 2017
Status: Fundtier

Pumba wurde in Grenznähe gefunden. Ein Besitzer konnte bis heute nicht ermittelt werden. Der etwa 8-jährige Schäferhundmischlingsrüde sucht nun einen neuen Wirkungskreis.

Pumba begegnet Menschen prinzipiell freundlich und aufgeschlossen, er geht gut an der Leine und ist sehr verspielt. Zudem ist er drin sehr ruhig und ausgeglichen und kann bei entsprechender Auslastung gut für eine angemessene Zeit allein bleiben. Mit anderen Hunden ist er ebenfalls meist sehr freundlich und gut verträglich, sodass er sich auch als Zweithund eignen würde.

Allerdings kann Pumba auch heftig reagieren, wenn es ihm zu eng wird, er festgehalten und an ihm manipuliert wird. Tierärztliche Behandlungen u.ä.sollten daher immer mit Maulkorb abgesichert stattfinden und seine neuen Menschen sollten in der Lage
sein, damit umzugehen. Da er hier im Alltag völlig unproblematisch ist und nichts infrage stellt, vermuten wir hier aktuell eine Aggression, die in Erwartung von Schmerz gezeigt wird. Die Untersuchung hat ergeben, dass Pumba an Arthrosen in den Ellbogen und der Wirbelsäule leidet und auch tendenziell weiterhin Schmerzmittel benötigen wird.