Sanierung des Tierheims Neu-Amerika

Wir helfen Tieren in Not! - Hilfst Du uns dabei?

Unsere Aufgabe ist es Tieren in Not zu helfen, sie medizinisch und pflegerisch zu versorgen und ein neues passendes Zuhause für sie zu finden. Desweiteren kastrieren wir jährlich mehr als 100 wildlebender Katzen, um die ungewollte Katzenflut einzudämmen und das Leid der Tiere zu mindern. Für uns ist das kein Job, sondern eine Berufung, der wir uns schon seit 20 Jahre widmen dürfen.  Leider ist unser Herzstück –  das Tierheim „Neu-Amerika“ – nach der langen Zeit im Dauerbetrieb in einem sehr schlechten Zustand und muss dringend saniert werden. Von einem unabhängigen Bausachverständigen wurde das gesamte Gebäude geprüft und ein entsprechendes Sanierungsgutachten erstellt, für dessen Umsetzung eine hohe 6-stellige Summe benötigt wird. Die Kosten für diese wichtigen Baumaßnahmen sind allein durch unser Vereinsvermögen oder privater Spenden leider nicht zu decken.

>>Doch wir kämpfen für unser Tierheim und glauben daran, gemeinsam mit eurer Hilfe unser Ziel zu erreichen!<<
Damit wir auch weiterhin eine sichere Obhut  für Tiere sind und uns für den Tierschutz einsetzen können. Andernfalls sind wir gezwungen das Tierheim in 5-10 Jahren aufgrund der maroden Bausubstanz zu schließen.

Aus diesem Grund suchen wir nun dringend tierliebe Menschen mit großen Herzen und guten Ideen, die uns in folgenden Punkten unterstützen:

fachliche Durchführung handwerklicher & baulicher Maßnahmen

Du bist ein Bauunternehmen, Handwerksbetrieb oder ausgebildete Fachkraft? Super!

Wir suchen helfende Hände im Bereich Gerüstbau, Trockenlegung, Trockenbau, Sanitär und Heizung sowie im Tiefbau.

Und was springt dabei für dich raus?
Neben unserer unendlichen Dankbarkeit bekommst Du oder dein Unternehmen folgendes:

• einen Platz auf unserer Sponsoring-Tafel (Website & Tierheim)
  • eine Fördermitgliedsurkunde, damit die Welt sehen kann, wie sozial engagiert Du bist (auf Wunsch)
  • gerne eine Spendenbescheinigung für erbrachte Arbeitsleistung/ Material
  • eine Einladung zu unserer Sponsor-Party (inkl. Musik, Essen & Getränke) nach erflogreicher Sanierung

direkte finanzielle Unterstützung durch Unternehmen oder Privatpersonen

Du bist weder Handwerker, noch kennst Du dich mit Fördermitteln aus? Kein Problem. Auch du kannst uns unterstützen durch:

• eine direkte Spende auf unser Vereinskonto
    Tierschutzbund Annaberg und Umgebung e. V.

(gerne stellen wir eine Spendenbescheinigung aus)
  • eine direkte Spende per Paypal:

• eine Projektpatenschaft Antrag_Projektpatenschaft

Wir danken euch für eure Unterstützung egal welcher Art von ganzen Herzen!

Detailierte Informationen zu unseren Sanierungsvorhaben

Nach einer erfolgreichen Sanierung des 1. & 2. Hundeabteils wollen wir 2023 die ersten Katzenräume sanieren.  Für unsere Stubentiger sollen abwechslungsreich gestaltete Zimmer entstehen, die in verschiedenen Ruhe- und Spielbereichen aufgeteilt sind. Auch hierbei müssen neben feuchtigkeitsreduzierenden Baumaßnahmen, die Hygiene- und tierschutzrechtliche Aspekte umgesetzt werden.

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind geplant:

1. Demontage und Abbruch der Fliesen (Boden & Wände)
  5. Verputzen und Verfliesen von Boden &  Wände
  6. Einbau neuer Türen, Fenster und Schieber

Geschätzte Kosten: 45.000€

Sanierung der Katzenräume zu abwechslungsreichen Ruhe- & Spieloasen
finanziert durch Spenden 55%

Für 2022 haben wir uns den 1. Hundeabteil vorgenommen. Hier sollen aus alten, feuchten Zwingern 2 stressarme & gemütliche Hundezimmer entstehen. Dabei müssen neben feuchtigkeitsreduzierenden Baumaßnahmen, auch Hygiene- und tierschutzrechtliche Aspekte umgesetzt werden.

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind geplant:

1. Demontage und Abbruch des 1. Traktes der Hundezwinger (Boden & Wände)
  5. Hochziehen neuer Trennwände
  6. Verputzen und Verfliesen von Boden &  Wände
  7. Einbau neuer Türen, Fenster und Schieber

Geschätzte Kosten: 45.000€

Sanierung des 1. Hundeabteils zu 2 gemütlichen, stressarmen Hundezimmern
finanziert durch Förderungen der Landesdirektion Sachsen 85%

Für 2021 haben wir uns den 2. Hundeabteil vorgenommen. Hier sollen aus alten, feuchten Zwingern 4 stressarme & gemütliche Hundezimmer entstehen. Dabei müssen neben feuchtigkeitsreduzierenden Baumaßnahmen, auch Hygiene- und tierschutzrechtliche Aspekte umgesetzt werden.

Folgende Sanierungsmaßnahmen sind geplant:

1. Demontage und Abbruch des 2. Traktes der Hundezwinger (Boden & Wände)
  5. Hochziehen neuer Trennwände
  6. Verputzen und Verfliesen von Boden &  Wände